Kinderkonzert Polizeiorchester

Schon seit einigen Jahren ist der Besuch des Kinderkonzerts des Polizeiorchesters Rheinland-Pfalz ein ganz besonderes Ereignis für alle Schülerinnen und Schüler der Neubornschule. Die Vorfreude auf diesen Konzertbesuch ist immer sehr groß. Dafür gibt es mehrere Gründe. Die Kinder erwarten mit Spannung die Vorstellung einiger Musikinstrumente durch eine Musikerin oder einen Musiker des Polizeiorchesters.

Sie erleben eine sehr interessante Instrumentenschau, probieren auch selbst aus, wie die Instrumente zu spielen sind und erhalten Antworten auf alle ihre Fragen. Begeistert davon, setzen sie sich dann sehr motiviert mit dem alljährlich wechselnden Thema des Konzerts auseinander. Denn die kreativen Ideen der Kinder zum Thema des Kinderkonzerts werden in das musikalische Geschehen integriert. Beispielsweise wurden schon Personen oder Tiere aus dem Orient hergestellt oder Tänze von Walen und Delfinen gezeichnet oder einfache Instrumente gebastelt, die beispielsweise das Summen von Fliegen nachahmen. Die Zusammensetzung eines Orchesters und die Aufgabe des Dirigenten könnte den Kindern nicht besser und kindgerechter vermittelt werden, als durch den Besuch des Kinderkonzerts des Polizeiorchesters Rheinland-Pfalz. Alle Beteiligten tragen in besonderer Weise dazu bei, dass es für die Kinder ein ergreifendes und unvergessliches Konzert wird.