Wir sind eine Schwerpunktschule

Seit 2016 ist die Grundschule Wörrstadt Schwerpunktschule. Schwerpunktschulen sind allgemeine Schulen einer Region (Grundschulen und weiterführende Schulen), an denen Schülerinnen und Schüler mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf gemeinsam unterrichtet und gefördert werden. Hierzu erhalten Schwerpunktschulen zusätzliche Lehrkräfte (Förderschullehrkräfte und pädagogische Fachkräfte), die zusammen mit den Regelschullehrkräften inklusiven Unterricht organisieren. Der Unterrichtsstoff wird dabei auf die Fähigkeiten und den individuellen Förderbedarf der Schülerinnen und Schüler abgestimmt und deren Förderung in einem Förderplan festgehalten.

Schwerpunktschulen können von Schülerinnen und Schülern mit allen Förderschwerpunkten besucht werden. Der sonderpädagogische Förderbedarf und der konkrete Förderschwerpunkt werden in einem Gutachtenerhoben und von der Schulbehörde festgestellt. An unserer Schule wurden bisher überwiegend Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Sprache und/ oder Lernen inklusiv unterrichtet. Je nach Schwerpunkt finden zielgleicher (Sprache) oder zieldifferenter (Lernen) Unterricht und Förderung statt. Bei zieldifferentem Unterricht richten sich die Lerninhalte und Ziele, die Zeugnisse und Versetzungen sowie die Abschlüsse nach den Lehrplänen und Verordnungen der entsprechenden Förderschulen.