Neubornschule
Obere Schulstraße 16
55286 Wörrstadt
Telefon (06732) 7512
Telefax (06732) 951426
info[at]gs-woerrstadt.de
www.neubornschule.de
Ansprechpartnerin: Silke Grimsel

Bürozeiten Sekretariat:
7.30 bis 12.30 Uhr
Ansprechpartnerin:
Frau Reudenbach und Frau Heinritz

Projekt 'Medienkompetenz macht Schule'

Medien wie Fernsehen, Computer und Internet, Smartphones und Tablets sind selbstverständlicher Bestandteil unseres Alltags geworden. Kinder kommen immer jünger mit diesen Medien in Kontakt. Umso wichtiger ist es, dass Kinder lernen, sinnvoll damit umzugehen.

Im 2. Schulhalbjahr 2017 fand zu diesem Thema ein Informationsabend in der Neubornschule Wörrstadt statt. Der Schulelternbeirat konnte für die interessierten Eltern der 3. und 4. Klassen und für die Lehrkräfte der Neubornschule die Referentin Frau Wein von der Verbraucherzentrale gewinnen. Frau Wein informierte über die Faszination von Computerspielen und den Umgang mit Internet und Handy und welche Auswirkungen die digitalen Medien auf unsere Kinder haben können. Es wurde ein unterhaltsamer Vortrag mit praktischen Tipps präsentiert.

Ergänzend zu dem Elternabend wurden, von Referenten der Verbraucherzentrale, ebenfalls die Schüler der 3. und 4. Klassen über eine verantwortungsvolle Nutzung von Computer, Smartphone und Co. informiert. Somit wurde den Eltern, Schülern und Lehrkräften ein „rundes“ Programm geboten.

Abschließend kann man sagen dass es für die Medienerziehung kein Patentrezept gibt. Medienerziehung braucht Regeln und Grenzen. Ein gutes Vorbild ist die beste Medienerziehung. Medienerziehung braucht unser aller Interesse deshalb: „Schaut hin, wie Kinder die Medien nutzen.“